Protestanten gestalten Zukunft

|  Stiftskirche

Zu der Info-Veranstaltung am 6. Januar „Räume für morgen – kirchliche Gebäude 2030“ lädt Dekan Hackländer alle Presbyterien und Interessierte ein.

Aus der Einladung von Dekan Richard Hackländer:

"Liebe Brüder und Schwestern,
wir freuen uns auf das Weihnachtsfest in unseren Gemeinden und schauen bereits voraus auf das neue Jahr 2023. Im Gespräch mit Ihnen höre ich immer wieder, wie wir angesichts der großen Herausforderungen für unsere Kirche wie für unsere Gesellschaft gemeinsam nach Lösungen suchen.
Angesichts sinkender Gemeindegliederzahlen und dem Rückgang finanzieller Ressourcen nimmt das im Mai 2022 verabschiedete „Gesetz zur effizienteren Nutzung kirchlicher Gebäude in der Evangelischen Kirche der Pfalz“ sich der Herausforderung an, wie wir die Gebäudelast um 30 % reduzieren, kirchliche Arbeit auf gute Weise fortführen und 90% der Treibhausgasemissionen reduzieren können. Das Gesetz formuliert das klare Ziel, dass in jedem Kirchenbezirk die Reduktion der Gebäudelast bis 2030 und die Maßnahmen zum Klimaschutz bis 2035 zu erreichen sind. Auch die Schritte zur Zielerreichung sind gesetzlich festgelegt. Alle Kirchengemeinden werden in Regionen, die eine gemeinsame Gebäudestrategie ermöglichen, eingeteilt. Delegierte aus den Presbyterien werden in regionalen Arbeitsgruppen einen Vorschlag entwickeln. Aktuell sind für unseren Kirchenbezirk drei Regionen und als vierte „Region“ die Prot. Gesamtkirchengemeinde Kaiserslautern angedacht.
Für den Kirchenbezirk hat der Bezirkskirchenrat ein Projektteam berufen, das Ihnen gerne die nächsten Schritte vorstellen möchte.
Wir laden daher ein am 6. Januar 2023, 19 Uhr in den Großen Saal der Alten Eintracht, Unionstr. 2

Wir möchten Ihnen gerne das Gesetz etwas ausführlicher als in der Bezirkssynode vorstellen, bevor wir in einen Austausch kommen und Rückfragen beantworten. Jede Kirchengemeinde sollte bei diesem Auftakt für wegweisende Entscheidungen vertreten sein. Die Einladung gilt nicht nur den Presbyteriumsmitgliedern, sondern richtet sich auch an weitere, an der Zukunft der Gemeinden Interessierte.
Wir bitten darum, sich bei dem eigenen Pfarramt bis zum 3. Januar 2023 zu melden. Die Pfarrämter übermitteln bitte anschließend die Anmeldungen per E-Mail ans Dekanat.

Mit herzlichem Gruß
Dekan Richard Hackländer