Das Friedenslicht aus Betlehem ist angekommen - Verteilung in den Weihnachtsgottesdiensten

|  Katholisch

Jugendliche holen das Friedenslicht nach Maria Schutz

Einige der neu gewählten Jugendvertreter*innen haben am Mittwoch das Friedenslicht aus Betlehem in die Pfarrei gebracht. Bei der Aussendungsfeier im Hof der Stiftskirche nahmen sie das Licht in einer Laterne mit nach Maria Schutz. Von hier wird es in die Gemeinden weiter verteilt und kann in allen Weihnachtsgottesdiensten mit nach Hause genommen werden.

Bevor das Friedenslicht in Kaiserslautern ankam, hatte es bereits eine lange Reise hinter sich. Es wurde in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet und in einem Spezialbehältnis mit dem Flugzeug nach Wien gebracht. Pfadfinder begleiteten das Licht im Zug von Wien nach Speyer. Vom Speyerer Dom fand es nach einem ökumenischen Gottesdienst den Weg in die Gemeinden der Pfalz.

Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto „Frieden beginnt mit Dir“. Frieden kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen und sich für Frieden einsetzen – im Großen genauso wie im Kleinen.

2022_FRiedenslicht1.jpg