"Gott-sei-Dank"-Tisch zu Erntedank

Erstellt von Jonas Paschold ||  St. Laurentius

St. Laurentius Hochspeyer | Am 02.10.2022 haben wir, zusammen mit Pater Innocent, in der Gemeinde Sankt Laurentius das Erntedankfest gefeiert. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand der „Gott-sei-Dank-Tisch“, der von den Messdiener:innen und Kindern der Gemeinde gedeckt wurde.

Die Kinder haben dafür ein Altartuch mit ihren Handumrissen, als Zeichen für unsere Gemeinschaft, gestaltet. Unser „Gott-sei-Dank-Tisch“ wurde mit Erntegaben, Blumen und Kerzen feierlich geschmückt. Auch die Bibel durfte nicht fehlen. Außerdem haben die Messdiener:innen die Kollekte, sowie Brot und Wein zu unserem Tisch gebracht. Für all das haben wir „Gott sei Dank“ gesagt.

Aber auch Gedanken zur Wertschätzung, zum Umgang mit Lebensmitteln, der Umwelt und den Ressourcen, sowie zum Klimawandel kamen in den Texten zur Sprache.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Franz Morweiser und Steffen Mertel.

Herzlichen Dank an alle, die diesen Gottesdienst so feierlich und fröhlich gestaltet haben. Besonders bedanken möchten wir uns bei Familie Lacroix und dem Obst- und Gartenbauverein Hochspeyer, die die Kirche mit Erntedankgaben toll für uns dekoriert hatten.

Zum Schluss des Gottesdienstes konnten die Kinder Tütchen mit gesegneten Äpfeln, die der Obst- und Gartenbauverein zur Verfügung gestellt hatte, mit nachhause nehmen.

2022_10_06-ErntedankaltarHS.jpeg