"Toccata" - 11. Orgelnacht

Am 7. Juli ist es wieder soweit: In der Orgelnacht an der Stiftskirche erklingen drei Konzerte rund um die große Oberlinger-Orgel von Jazz bis Barock. Auch die 11. Orgelnacht wird von Bezirkskantorin Beate Stinski-Bergmann mit der wohl bekanntesten Orgelkomposition, der "Toccata d-Moll" von Johann Sebastian Bach um 19:30 Uhr eröffnet.

Danach treten die Orgel und das Pfälzische Bläserensemble unter Leitung von Landesposaunenwart Matthias Fitting in einen musikalischen und tongewaltigen Dialog. Nach einer gemütlichen Pause bei Flammkuchen und Pfälzer Weinen im Innenhof der gotischen Kirche wird es mit der Besetzung Orgel (Beate Stinski-Bergmann), Harfe (Konstanze Licht) und Trompete (Marc Kienle) trialogisch und zum Abschluss der Orgelnacht - wieder nach einer gemütlichen Pause - tritt Dekanatskantor Christian von Blohn aus Speyer an der Orgel solistisch auf. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Orgelnacht_800.jpg