Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Unser neuer Kooperator

Erstellt von ah ||  Heilig Geist

P. Dr. Ferdinand Ezekwonna stellt sich vor

Die Pfarrei Heilig Geist hat ab 1. September einen neuen Kooperator: P. Dr. Ferdinand Ezekwonna vom Orden der Spiritaner. Wir heißen ihn herzlich willkommen. Im Folgenden stellt er sich selbst vor.

Liebe Gemeinde, ich begrüße Sie alle!

Ich heiße Pater Ferdinand Ezekwonna CSSp. Ich bin in Adazi-Enu, Nigeria, geboren und gehöre der Ordensgemeinschaft vom Heiligen Geist (Spiritaner) an.

In Nigeria habe ich Philosophie studiert und in Deutschland habe ich an der Philosophisch-theologischen Hochschule in St. Augustin ein Theologiestudium absolviert.

Im Jahr 1987 bin ich im Speyerer Dom zum Diakon geweiht worden und am 20 August 1988 war in Nigeria meine Priesterweihe. Zwei Jahre habe ich als Kaplan in Nigeria gearbeitet und danach bin ich nach Zimbabwe als Missionar gegangen. Für fast zehn Jahre war ich als Missionar in der Diözese Mutare tätig. Dort hatte ich verschiedene verantwortungsvolle Aufgabengebiete, z.B. Dekan, Pfarrer, Vocation Direktor für diese Diözese, Vikar District Superior für unsere Ordensgemeinschaft.

Im Jahr 1998 habe ich wieder ein Studium an der Universität Fribourg in der Schweiz aufgenommen. Dort habe ich mein Lizentiat und meine Promotion bekommen. Während des Studiums war ich über drei Jahre Pfarrei Administrator in der Pfarrgemeinde Frutigen. Nach meiner Promotion habe ich für 14 Jahre in unserem Priesterseminar in Nigeria doziert. In diesem Priesterseminar war ich akademischer Dekan für sechs Jahre und Superior der Kommunität.

Seit 2019 bin ich wieder in Deutschland und habe bisher in Deutz, Aidligen und Blieskastel gearbeitet.

Ich freue mich sehr, ab September bei ihnen zu sein. Ich danke Pfarrer Martin Olf, der mich beim Vorstellungsgespräch freundlich und nett empfangen hat. Ich habe schon das Pastoralteam kennengelernt und es war ein gutes Erlebnis. Das Pastoralteam ist ein fröhliches und dynamisches Team. Ich freue mich schon auf unsere Zusammenarbeit.

Pater Ferdinand Ezekwonna CSSp

Der Einführungsgottesdienst für P. Ferdinand findet am Heilig-Geist-Sonntag, 30. Oktober in St. Konrad statt (Kastanienfest der Portugiesischen Gemeinde).

Zurück
Ferdinand.jpg