Das Osterfeuer brennt

|  ACK

Wenn die Katholiken nach Gründonnerstag und Karfreitag in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag das Osterfest feiern, kommt der Liturgie der Osternacht eine besondere Bedeutung zu. Etwas kleiner als in den Vorjahren wird in der Pfarrei St. Martin das Osterfeuer ausfallen. Nicht vor der Martinskirche, sondern etwas zurückgezogen im Pfarrgarten wird in der Dunkelheit das Osterfeuer brennen.

An dem wird Pfarrer Andreas Keller die Osterkerze entzünden. Als Symbol für den Auferstandenen, kommt der Kerze, mit der der Priester in die dunkle Kirche einzieht, eine besondere Bedeutung zu. Die erkennt man bereits an der Größe und am Gewicht der Kerze. Ebenso am Schmuck der Osterkerze und dessen Symbolik.

Vier Elemente sind es, die die Osterkerze auszeichnen. Die Buchstaben Alpha und Omega, der erste und der letzte des griechischen Alphabets, stehen für Jesus Christus als Anfang und Ende. Das Kreuz erinnert an den Kreuzestod des Auferstandenen. Die Jahreszahl steht für das Jahr, in dem die Kerze geweiht wurde. Sind da noch die fünf roten Wachsnägel, die die Wundmale Jesu symbolisieren. Die Osterkerze, die ihren Platz im Altarraum hat, brennt bei Gottesdiensten bis Pfingsten und wird bei Taufen und Sterbeämtern angezündet.
Für Pfarrer Andreas Keller ist es eine schöne Tradition, den Protestanten der Stiftskirchengemeinde jährlich eine Osterkerze zu überreichen. „Es ist ein Zeichen unserer ökumenischen Verbundenheit“, erinnert er an den vor etlichen Jahren geschlossenen Partnerschaftsvertrag zwischen beiden Kirchengemeinden. Da die Osterkerze in den Vorjahren stets in der Unionskirche aufgestellt war, diese aber momentan als Corona-Testzentrum genutzt wird, hat er die Kerze seinem protestantischen Kollegen Pfarrer Stefan Bergmann bereits am Gründonnerstag überreicht. Sie wird das anfängliche Dunkel der Osternacht in der Stiftskirche erhellen. Beide Pfarrer freuen sich auf die Osternacht und die mit der besonderen Feier verbundene Liturgie. Die Osternacht in der Martinskirche beginnt um 21 Uhr, die in der Stiftskirche um 22 Uhr. Beide Präsenzgottesdienste mit vorheriger Anmeldung werden auf YouTube als Livestream übertragen.

Joachim Schwitalla

Quelle: RHEINPFALZ, Pfälzische Volkszeitung Nr. 78, Samstag, 03.04.2021, Seite 18

view_Osterkerze010421mgo01_2.jpg