Rekord bei Kulturnacht

|  Kirchenmusik

Kaiserslauerns ältestes Gotteshaus, die Stiftskirche, platzte fast aus allen Nähten. Weit über 2000 Besucherinnen und Besucher füllten in der Langen Nacht der Kultur am 25. Juni. Verteilt über zweieinhalb Stunden brachten keltische Lieder und Stücke der Band "ASSANA" die gotischen Kirchenmauern zum Klingen. Der traditionellen irischen Musik hat sich das junge Ensemble rund um den Musiklehrer Walter Lelle verschrieben. Der Stiftskirche sind die Folk-MusikerInnen eng verbunden, feierten Sie hier doch 2016 ihr Debut.

Nach dem Ende der Corona-Maßnahmen konnte der Veranstalter, die Evangelischen City-Kirchen-Arbeit, nicht nur an die Zahlen vergangener Kulturnächte anknüpfen, 2022 war ein neuer Rekord. Auch im Innenhof der Stiftskirche, dem ehemaligen Klosterhof, fanden sich viele Nachtschwärmer bis Mitternacht ein beim kühlen Glas und bei heißem Flammkuchen.

Nach dem Konzert blieb die Stiftskirche nicht leer. Der in stimmungsvolles Licht und Kerzenschein gehüllte Sakralraum bot vielen eine ruhige und komtemplative Atmosphäre und lud zum Verweilen ein. Vielleicht lies manche und mancher die vielen Eindrücke aus der Langen Nacht in der Ruhe der Kirche noch einmal in tiefere Seelenschichten einfließen.

Rundherum war die Kulturnacht in und um die Stiftskirche ein großer Erfolg, nicht nur wegen der hohen BesucherInnenzahlen, auch wegen der ausnahmlos guten Stimmung und ausgelassenen Feierfreude.

view_Nacht_Kultur250622rv043_2.jpg